Dienstag, 15. Oktober 2013

DVD: Die Feinheiten in der Körpersprache des Hundes

Theoretisch weiss ich bescheid und in der Realtität interpretiere ich die Körpersprache intuitiv richtig, jedoch ohne wirklich sagen zu können, was ich denn genau gesehen hatte. Gut, dass dieses Jahr diese DVD erschienen ist! Bei diesem Seminarvortrag erklärt und zeigt die Hundetrainerin Ute Blaschke-Berthold anhand von vielen Fotos und Videos die Feinheiten in der Körpersprache der Hunde (Blaschke hat ebenfalls diesen typischen Profi-Hündeler-Humor :-)). Gerade die Videos sind der grosse Vorteil gegenüber eines Buches. Im richtigen Leben läuft i.d.R. auch alles ganz schnell ab und es wird nicht eine Detailzeichnung von Mundwinkel / Fang / Augen / Rute /... gezeigt, sondern man sollte kleinste, schnell ändernde Details zu einem grossen Ganzen zusammensetzen.  
Dafür ist dann der Nachteil gegenüber dem Buch, dass sich Aussagen und Abschnitte bei über fünf Stunden Spielzeit nicht so einfach wieder finden lassen...  Ich hätte gerne noch Informationen zur Mimik von Augenbrauen und Stirn erhalten; darauf ist Blaschke aber leider überhaupt nicht eingegangen.  Aber ansonsten habe ich absolut nichts daran auszusetzen! Sehr empfehlenswert und erst noch deutlich günstiger als ein Tagesseminar! 

Und jetzt heisst es: üben, üben, üben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen