Mittwoch, 12. Juni 2013

Gesunder Sport- und Diensthund



Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich zum ersten Mal von diesem Buchprojekt gehört und war sofort begeistert - und das nicht nur, weil ich die meisten Hunde und Hundeführer kenne. ;-)


In diesem Buch findet man eine Fülle von Übungen für das Koordinationstraining, Schnellkraft, Kraftausdauer und Beweglichkeit - wobei immer auch erwähnt wird, ab welchem Alter man mit welcher Übung beginnen kann. Ein grosses Kapitel befasst sich mit Stress und Regeneration. Ein weiteres Thema ist auch die Ernährung. Ebenfalls werden viele Erkrankungen und Verletzungen abgehandelt. Hier geht die Autorin fast zu detailliert rein. Für was muss zum Beispiel der Hundehalter wissen, dass man bei Krankheit X Sklerose und eine Osteophytenbildung auf dem Röntgenbild sieht?! Dafür findet man auch sonst viele Tipps und Empfehlungen, wie man mit geringem Aufwand seinen Hund unterstützen kann. Zu gewissen Sportarten gibt es auch Trainingspläne. Abgehandelte Sport- und Dienstarten sind übrigens: Nasenarbeit, Drogenspürhund, Sprengstoffspürhund, Agility, Windhunderennsport, Rettungshunde, Schutzhunde, Jagdhunde, Hütehunde und Schlittenhunde. Der Trainingsaufbau lässt sich aber selbstverständlich auf alle sportlichen Betätigungen übertragen.
Meiner Meinung nach ist das Buch ein Muss, wenn man mit seinem Hund (intensiv) Hundesport betreibt. Körperliche und geistige Gesundheit ist das Wichtigste. Alle Schleifen und Pokale nützen nichts, wenn der Hund dafür bereits in jungem Alter "verbraucht" ist!

Weitere Infos gibt es hier.

1 Kommentar: