Donnerstag, 31. Januar 2013

Fit & Fidel

Schön, dass der ältere Hund nicht nur auf seine Gesundheitsprobleme reduziert wird; über die Hälfte des Buches befasst sich mit Beschäftigungsideen. Die beschriebenen Aufgaben sind keineswegs nur für handicapierte Hunde geeignet, die meisten Vorschläge gehören sowieso schon zu unserer Alltagsbeschäftigung (über Baumstämme balancieren, verschiedene Suchspiele,...). Sehr viele Spielideen kommen unter minim abgeänderten Bedingungen in mehreren Kapiteln vor. Da hätte man sich einige Seiten sparen können...
 
Im ersten Buchteil erfährt man einiges über den Hundesenior an sich. Im medizinischen Teil haben sich einige kleinere Fehler eingeschlichen (die für den Hundehalter selber nicht unbedingt relevant sind).
 
Es wurden seeeehr viele Fotos abgedruckt, von denen die meisten nichtssagend sind oder überhaupt nicht zum Text passen. Ich predige meinen Hundeschülern seit Jahren, dass sie die Sonnenbrille abnehmen sollen, wenn sie mit ihrem Hund kommunizieren und dann finde ich hier ein Foto der Autorin, die eine Sonnenbrille trägt, mit der Bildunterschrift "Reden Sie auch mit einem tauben Hund, denn an ihrer Gestik, Mimik und Körpersprache kann er viel ablesen". *Argh*
 
Mein grösster Kritikpunkt: Die Insider-Geschichten von Hundehaltern, bei denen teilweise ohne tierärztliche Absprache einfach die Therapie geändert wurde. So etwas kann ganz schön daneben gehen!
 
Im Grossen und Ganzen ist es aber ein schön gemachtes Buch, das einiges an Wissen über den älteren Hund vermittelt.

Die Details dazu finden sich wie immer hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen